Start  |  Datenschutz  |  Impressum
Aktuelle Seite: Startseite » kfd Neheim-Hüsten » Start » 

#MachtLichtAn:

< Finanzierung von Frauenhäusern ausbauen
25.11.2018

kfd ruft Mitglieder zu Klageandacht und Postkartenaktion auf


Unter dem Motto #MachtLichtAn ruft die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) – Bundesverband e.V. für Mittwoch, 12. Dezember um 18 Uhr ihre Mitglieder zu einer bundesweiten Klage-Andacht mit Gebet zur Erneuerung der Kirche auf.

„Mit #MachtLichtAn soll öffentlich zum Ausdruck kommen, was die Teilnehmenden bewegt: solidarische Klage mit den Opfern und persönliche Betroffenheit. Die Aktion bietet ihnen die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen und so der eigenen empfundenen Ohnmacht zu begegnen“, erläutert die stellvertretende kfd-Bundesvorsitzende Prof’in Dr. Agnes Wuckelt.

Der Verband fordert die deutschen Bischöfe auf, Licht in das Dunkel der Missbrauchsfälle zu bringen, verkrustete Machtstrukturen abzuschaffen, unabhängige Missbrauchsbeauftragte einzusetzen und die kirchliche Sexualmoral zu verändern.

Für den 12.12. sind alle 450.000 kfd-Mitglieder eingeladen, sich an einer Kirche zu Klage und Gebet zu treffen. Sie sollen Taschenlampen auf eine Kirchentür richten, um symbolisch Klarheit in die Dunkelheit jahrzehntelangen Macht-Missbrauchs zu bringen. Anschließend verlesen sie laut die zentralen kfd-Forderungen an die Deutsche Bischofskonferenz.

Teilnehmende und Passanten sind aufgerufen, Postkarten mit diesen Forderungen zu unterschreiben und bis 31. Dezember 2018 an die kfd-Bundesgeschäftsstelle zurückzusenden. Die gesammelten Karten überreicht der kfd-Bundesverband anschließend der Deutschen Bischofskonferenz zur Frühjahrsvollversammlung 2019. 

Weitere Informationen:    www.machtlichtan.de    und  www.kfd-paderborn.de/machtlichtan

 

 


Suche

 

Aktuelle Nachrichten - Diözesanverband

Aktuelle Nachrichten - Bezirk Neheim-Hüsten

01.07.2013

Zusätzliche Box

Zusätzliche Box